Silvesterschifffahrt zum Silvesterfeuerwerk in Köln 2016 mit Silvesterparty an Bord
Das Silvesterfeuerwerk in Köln ist eines der größten und spektakulärsten Silvesterfeuerwerke am Rhein. Eine gute Sicht auf dieses Lichterspektakel zum Jahreswechsel ist all denen garantiert, die an einer Silvesterschifffahrt zu diesem Ereignis teilnehmen. Auch 2016 werden zum Silvesterfeuerwerk in Köln wieder Silvesterschifffahrten auf mehreren Rheinschiffen mit Silvesterparty an Bord angeboten.
Unter anderem beginnt am Silvesterabend vom Schiffsanleger am Sport- und Olympiamuseum neben dem Schokoladenmuseum eine Silvesterschifahrt auf dem Rhein mit einem Galerieschiff. Ein Mississippi-Raddampfer lädt zu einer Silvesterschifffahrt von der Hohenzollernbrücke ein, und ein weiteres Rheinschiff startet zur Silvesterschifffahrt in Köln-Porz.
Auf allen drei Schiffen haben die Teilnehmer einen reservierten Sitzplatz. Zur Begrüßung erwartet sie ein Sektempfang. Während der Schiffsrundfahrt im Stadtgebiet von Köln können sich die Schiffsgäste von einem üppigen Silvesterbuffet bedienen. Im Anschluss an das Buffet darf dann bei DJ-Musik das Tanzbein geschwungen werden. Die Getränke sind bei diesen All-inclusive-Schifffahrten ebenfalls im Ticketpreis enthalten.
Ein weiteres Partyschiff fährt am Silvesterabend vom Schiffsanleger in der Nähe der Bastei ab. Die Anzahl der Sitzplätze ist auf diesem Schiff beschränkt. Stattdessen finden in beiden Salons Stehplatzpartys statt. In einem Salon spielt ein DJ die besten Hits aus den 70er, 80er und 90er Jahren. Im zweiten Salon werden bekannte kölsche, deutsche und internationale Hits gespielt. Die Gäste können dabei ungezwungen zwischen beiden Ebenen wechseln. Während alkoholfreie Getränke, Kölsch und Wein im Schiffskarten-Preis enthalten sind, können weitere Getränke wie Sekt, Champagner, Spirituosen und Longdrinks sowie Imbiss-Speisen à la carte bei der Bordgastronomie bestellt werden.
Zum Silvesterfeuerwerk um Mitternacht liegen alle Schiffe vor der Kölner Altstadt zwischen Deutzer Brücke und Hohenzollernbrücke. Das Feuerwerk können alle Gäste vom Freideck aus genießen. Nach der Rückkunft der Schiffe am gleichen Schiffsanleger besteht die Möglichkeit, je nach Angebot, noch 1 bis 2 Stunden an Bord weiter zu feiern.
Noch ein Hinweis: Nach den Vorkommnissen in der Silvesternacht 2015 hat die Polizei für die Silvesterveranstaltungen in Köln 2016 eine deutlich höhere Polizeipräsenz und verschärfte Sicherheitsvorkehrungen angekündigt, um allen Besuchern ein unbeschwertes Feiern zu ermöglichen.